top of page

Swim and run-NMPO 2023

Nachdem ich letztes Jahr mit „7 Tage 7 Inseln“ eine Aktion gegen den Plastikmüll in den Weltmeeren („NO MORE PLASTIC OCEANS“) durchgeführt habe, indem ich an 7 aufeinander folgenden Tagen alle 7 ostfriesischen Inseln anschwamm, möchte ich in diesem Jahr ebenfalls ein Zeichen gegen die Plastikvermüllung, aber auch für unser Trinkwasser, setzten.

Unser Trinkwasser scheint uns so selbstverständlich. Wir drehen den Wasserhahn auf und schwupps - läuft das wertvolle Nass. Aber – ganz so simpel ist die Sache nicht!!

Wir nennen ihn zwar den „Blauen Planeten“, weil der Großteil unserer Mutter Erde mit Wasser bedeckt ist. Jedoch ist nur ein geringer Prozentsatz, nämlich 3 – 5 %, Süßwasser und somit für uns nutzbar.

Um nun auf das Salzwasser zurück zu greifen, bräuchte es Entsalzungsanlagen. Entsalzungsanlagen sind aber energetisch kostspielig (die thermischen Entsalzungsanlagen benötigen 10 x so viel Energie wie die Entsalzung via Membran) und aufwendig. Außerdem produzieren die Verfahren mit einer Membran, ganz nebenbei, Berge von Kunstoffmüll.

Daher macht es Sinn, unsere Süßwasserressourcen zu schützen und zu bewahren. Bewahren auch im Sinne von „allgemein verfügbar“.

Immer mehr Konzerne (z.B. Nestle´) versuchen Süßwasserquellen zu kaufen und sie kommerziell zu nutzen. Die Folge davon ist, dass eine über lebenswichtige Ressource kommerzialisiert wird und nur wenigen zugänglich bleibt. Das gilt es, meiner Meinung nach, zu verhindern.

Bei der nächsten Aktion, die ich mit meinen Begleitern durchführen möchte, stehen wieder die ostfriesischen Inseln im Mittelpunkt.

Wir wollen alle sieben Inseln, laufend und schwimmend, so schnell wie möglich, von Ost nach West, überqueren. Dabei werden wir als Duo starten.

Der Läufer beginnt im Osten Wangerooges und übergibt, sozusagen den Staffelstab, an den im Westen wartenden Schwimmer. Dieser überquert das Gatt, während auf der nächsten Insel Spiekeroog der Läufer wartet, um die Insel wiederum laufend zu überqueren. Dieses wird bis nach Borkum fortgesetzt wo sich dann, am Westzipfel bzw. dem Hafen der Insel, das Ziel befindet.

Wenn das Wetter und die Kräfte mitspielen, versuchen wir die Stecke in 48 Stunden zurückzulegen. Das bedeutet, der Läufer hat Pause wenn der Schwimmer schwimmt und der Schwimmer wenn der Läufer läuft. Eine Pause werden wir auf Baltrum einlegen. Diese wird uns durch die Tide vorgegeben. MEHR nicht.

 

In der Hoffnung, auch mit dieser Aktion genügend Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit unseres Gewässer- und Trinkwasserschutzes zu generieren, wünsche ich Dir weiterhin eine schöne Zeit.

Das Wasser ist ein freundliches Element für den,

der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Unser Aktion wurde auf den 13. - 14.08.2023 verlegt. Damit wollen wir vermeiden, dass die Seehundmuttis von uns gestört werden. Die bekommen nämlich zwischen Ende Mai und Ende Juli ihren Nachwuchs :-). Hoffe, Ihr seid dann dabei, wenn ich ins Wasser steige.

NWZ Artikel zu NMPO 2023.jpg

Das Team zur Aktion Swim and run NMPO 7/48 - 2023

Interview Radio Nordseewelle 1

00:00 / 01:33
IMG-20230813-WA0015.jpg

Interview Radio Nordseewelle 2

Aktuell werden wir nun im Osten starten. Mazzo und Stephan sind der Meinung, dass es von der Zeit und der Strömung einfach günstiger ist

Foto Karte.jpg

Artikel - Auf ein Wasser mit Frank Feldhus

Link zu NMPO 2023 48/7 The Preparation Part 1

Link zu NMPO 2023 48/7 The Preparation Part 2

Link zu NMPO 2023 48/7 The Preparation Part 3

Link zu NMPO 2023 48/7 The Preparation Part 4

Link zu NMPO 2023 48/7 The Preparation Part 5

Link zu NMPO 2023 48/7 The Preparation Part 6

Link zu NMPO 2023 48/7 The Preparation Part 7

Radiointerview FFN

00:00 / 02:27

Radiointerview Bremen 1

00:00 / 05:22

YouTube: 48/7 is finished. But - he worked again :-))))

IMG-20230815-WA0022.jpg
20230819_013328.jpg

Das war NMPO 48/7 2023 

bottom of page